Engagement

Zu unserem Selbstverständnis von sozialem Miteinander gehört auch, sich in der Gesellschaft zu engagieren – dort, wo wir wirklich eine Hilfe sind.

Elternhaus Kassel gGmbH

2010 haben wir im Elternhaus Kassel zu Erholung für die Bewohner einen parkähnlichen Garten geplant und gebaut. 
Die Elternhaus Kassel gGmbH bietet Eltern, deren Kinder erkrankt sind und im Klinikum Kassel aufgenommen wurden, einen Rückzugsort, um den Klinik-Alltag kurzzeitig ausblenden zu können, sich zu erholen und dennoch nah bei ihrem Kind zu bleiben. 
Das Haus bietet Eltern einige Appartments und einen Gemeinschaftsraum, im Garten können sie Ruhe finden, aber auch mit dem Kind aktiv sein oder die grüne Oase als Ort der Begegnung mit anderen Eltern nutzen.
Wir unterstützen diese tolle Einrichtung seitdem mit unserem Team regelmäßig bei der Gartenpflege.

Kirschbaum für die Telefonseelsorge

Damit die Telefonseelsorgerinnen und Telefonseelsorger in Kassel während ihrer oft belastenden Telefongespräche künftig etwas haben, das ihnen beim Blick aus dem Fenster gut tut, wurde in einer gemeinsamen Aktion ein Kirschbaum im Garten der Telefonseelsorge gepflanzt.
Neben der Spende des Herzkirschenbaumes unterstützten wir die Pflanzaktion tatkräftig und sagten außerdem noch die Pflege des Baumes in den nächsten Jahren in Form einer Patenschaft zu.

Wir hoffen, dass dies eine Ermutigung für die rund 65 Ehrenamtlichen ist, die sich in der Telefonseelsorge Nordhessen e.V. für Menschen in Krisen am Telefon, in der Mail- und Chatseelsorge engagieren!